Consulting für Immobilien und Stadtmarketing

kompetent - unabhängig - individuell

Meine Berufserfahrungen:

  • KÖTTER Unternehmensgruppe, Essen (13 Jahre)
    Leitung des Immobilienmanagements für alle Standorte in Deutschland

    Verantwortlich für alle Bauprojekte, Betrieb und Instandhaltung der Immobilien,
    An- und Verkauf von Immobilien, Vermietung von Büro- und Gewerberäumen, Anmietung von Räumen für Niederlassungen, Facility-Management (kaufmännisch und technisch), Planung und Betrieb von Hochsicherheits-Gebäuden.

  • via-one Multimedia GmbH, Essen (2 Jahre)
    Kaufmännischer Leiter
    Verantwortlich für Verwaltung, Controlling, Organisation, Personal und
    Franchiseverträge

  • Buchhandlung G.D. Baedeker GmbH, Essen  (9 Jahre)
    Stellvertretender Geschäftsführer - kaufmännischer Leiter

    Verantwortlich für Verwaltung, Finanzen, Controlling, Organisation, Logistik, IT und Ladenbau. 
    Leitung des Bauprojektes für die neue Buchhandlung im Baedeker-Haus im Jahre 1992 - Bauvolumen 13,5 Mio. DM.
    Errichtung der Filialen in Essen-Rüttenscheid, Mülheim (Forum) und CentrO-Oberhausen.

  • Geschäftshaus in Essen, Limbecker Straße 7 - 15
    Mitinhaber und Geschäftsführender Gesellschafter
    Vermietung des Geschäftshauses mit 6 Ladenlokalen und 7 Büroeinheiten


Referenzen

Hier können Sie sich einen Überblick über die von mir durchgeführten Projekte verschaffen.  

Projekt 1  

Leistung:
Bürohaus in Düsseldorf mit 7.000 m² Bürofläche

  • Refurbishment-Projekt mit technischer Sanierung und Modernisierung.
  • Entwicklung eines neuen Marketing- und Vermietungskonzeptes, incl.
    Website: http://www.blueoffice.info

    Bauzeit:                                                     Auftraggeber:

    2011 - 2012                                               KÖTTER
     

Projekt 2 

Leistung:
Erweiterung des Immobilien-Portfolios einer Unternehmensgruppe
im Raum München.

  • Prüfung von Objektangeboten. Durchführung von technischen Due-Dilligence-Prüfungen in Zusammenarbeit mit einem Architekten.
  • Lage- und Rendite-Beurteilungen.
  • Führung der Kaufvertrags-Verhandlungen und Kaufabschluss.
  • Entwicklung eines neuen Nutzungs-Konzeptes für ca. 1.200 m² Bürofläche.
  • Projektleitung der Baumaßnahme in Zusammenarbeit mit Architekten und Ingenieuren. Projekt-Controlling.

    Bauzeit:                                                Auftraggeber:
    2013 - 2014                                          KÖTTER

Projekt 3 

Leistung:
Kauf oder Anmietung von Gebäuden zur Nutzung als Hochsicherheitsstandorte.

  • Erstellung von Nutzungskonzepten unter Berücksichtigung der besonderen Sicherheitsanforderungen
  • Projektleitung der Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit Architekten und Ingenieuren. Durchführung des Projekt-Controllings.

      Bauzeit:                                                    Auftraggeber:
      2004 - 2012                                              KÖTTER 


Projekt 4 

Leistung:
Laufende Weiterentwicklung des im Familienbesitz befindlichen Geschäftshauses in der Innenstadt von Essen, Limbecker Straße 7 - 15 / Kornmarkt 2 - 10.
6 Ladenlokale und 7 Büroeinheiten. Gesamtfläche 1.431 m²

  • Durchführung von Neuvermietungen in Zusammenarbeit mit Maklern
  • Verhandlung und Erstellung von Mietverträgen

      Eigentümer:        Friedr. Arens "Rotes Haus" GmbH & Co. KG